Seminar zum Objektorientierten Design
Folgende Themen werden durchgesprochen:
- Grundlegende Begriffe der Objektorientierten Programmierung:
- Klasse
- Objekt
- Vererbung
- Assoziation
- Aggregation
- Komposition
- Methode
- Schnittstelle
- etc..
- Polymorphie und ihre Anwendungsbereiche
- Vererbung versus Aggregation
- Grundprinzipien des Objektorientierten Designs
- Kopplung, Kohäsion, Open/Close-Prinzip
- Die Mehrfachvererbung und ihre Problembereiche
- Ausführliche Diskussion der Themen
- Eine kurze Exkursion zu den drei Amigos (UML)
- Was sind Entwurfsmuster?
- Zielsetzung und Anwendung von Entwurfsmustern
- Klassifizierung
- Ausführliche Diskussion der Entwurfsmuster:
Es werden C++ und Java Beispiele für die Realisierung von Entwurfsmustern gezeigt. Außerdem werden seminarbegleitende Übungen in C++ und Java gemacht.
Zur Durchführung der praktischen Beispiele werden allgemein übliche Entwicklungsumgebungen eingesetzt. Die Entwicklungsplattform ist frei wählbar. Üblicherweise wird Windows, Linux, UNIX oder MacOSX verwendet.
Zuletzt geändert am 10.07.2021